Die allgemeine, politische Öffentlichkeit an Ihrem Standort, in ganz Deutschland oder gar weltweit kann von entscheidender Bedeutung für Ihre Geschäftstätigkeit sein.
Zu Hause oder in der Welt
Ob der Stadtrat einem Grundstückskauf oder Bebauungsvorhaben zustimmt oder nicht, ob Umweltschutzorganisationen die Produkte Ihres Unternehmens deutschlandweit an den Pranger stellen oder gar die weltweite Presse Ihre Unternehmenspolitik in Entwicklungsländern kritisiert, die Themen dieser Auseinandersetzungen sind so unterschiedlich wie die Unternehmenslandschaft in Deutschland.
Das lokale Umfeld ist besonders kritisch bei Produktionsbetrieben mit nicht immer auszuschließenden Auswirkungen auf ihre unmittelbare Nachbarschaft. Betriebe der Chemieindustrie haben im Bereich der Unternehmenskommunikation hier in den letzten Jahren enorme Leistungen vollbracht.
Gesellschaftspolitisch kritisierte Geschäftsfelder (Wehrtechnik, Atomenergie etc.) stehen im politischen Dialog der Bundesrepublik Deutschland. Dabei sind nicht nur Verbände beteiligt, auch Einzelunternehmen sind oft gut beraten, in der Öffentlichkeit aktiv Stellung zu beziehen.
Die zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft erzeugt auch zunehmend globale Öffentlichkeiten, vor deren ethischen Grundsätzen ein Unternehmen zu bestehen hat, will es nicht weltweit in Verruf kommen.
Unverhofft kommt oft: die Krise
Wenn die Schere zwischen den Interessen des Unternehmens und einer oder mehreren Zielgruppen gar zu schnell und/oder zu weit aufgeht, entsteht das, was der Kommunikationstheoretiker eine „Krise“ nennt. Durch das besondere Ausmaß des Konflikts oder die Geschwindigkeit seiner Entwicklung entsteht hier eine sonst ungewohnte Emotionalität in der öffentlichen Auseinandersetzung.
Ausreichendes Know-how für Krisenkommunikation gibt dem Unternehmen Hilfestellung, auch in einer solchen Situation den Überblick zu bewahren und aus der Krise vielleicht sogar eine Chance für die Zukunft werden zu lassen.
Albrecht Fehlig Communications berät Sie gern beim Aufbau von Beziehungen zu verschiedenen Öffentlichkeiten – je nach Unternehmensgröße und -ausrichtung. Für Krisenkommunikation gibt es spezielle Dienstleistungen bis hin zu Seminaren für Krisenkommunikation.