Unternehmenskommunikation für die „Zielgruppe Kunden“ wird auch Marketing-Kommunikation genannt. In den Augen der meisten Verantwortlichen in Unternehmen sind Kunden die wichtigste Zielgruppe. Selbstverständlich kann kein Unternehmen ohne Kunden existieren.
Profitabler Vertrieb
Die Zielgruppe Kunden wird für die Unternehmenskommunikation umso wichtiger, je kleiner der Umsatz pro Einzelkunde ist. Wenn sehr viele Kunden nur jeweils kleine Umsätze erzeugen, ist ein persönlicher Kontakt zwischen Vertrieb und Kunden nicht mehr profitabel. Das kommt nicht nur im Konsumgüterbereich, sondern auch oft im Investitionsgütersektor vor. In einem solchen Fall müssen die Botschaften in hohem Maße mediengestützt vermittelt werden.
Aber auch wenn der Außendienst die wichtigste Rolle im Vertrieb spielt, können Kommunikationsmaßnahmen die Mitarbeiter sinnvoll unterstützen und ihre Arbeit erleichtern.
Sinnvolle Kombination
Klassische Kommunikationskanäle sind hier Anzeigenwerbung, Werbebroschüren, Messeauftritte, Produkt-PR und Direct Marketing. Dabei ist es sinnvoll, die mit eher hohen Kosten verbundenen Messeauftritte durch die Nutzung weiterer Kanäle zu unterstützen, um die Profitabilität zu optimieren.
Albrecht Fehlig Communications berät Sie gern bei der Auswahl und Strukturierung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen und übernimmt die Ausführung.