Beispiel: Fachpressearbeit
Sie repräsentieren ein Unternehmen der Investitionsgüterindustrie und möchten Ihre Produkte bei Einkäufern oder Entwicklungsleitern verschiedener Industriebranchen bekannt machen. Regelmäßige Pressemitteilungen und Redaktionskontakte zur Fachpresse helfen dabei, Ihre Produkte entsprechend zu platzieren. Bei besonderen Innovationen ist eine Pressekonferenz auf einer wichtigen Fachmesse sinnvoll.
Beispiel: Medientraining für die Krise
Sie sind der Auffassung, dass Ihr Unternehmen in einer Krise besser dasteht, wenn Ihre Führungsmannschaft auch in einer solchen Situationen den Medien Rede und Antwort stehen kann. Zum Beispiel durch die Kompetenz, die sie in einem Seminar für „Medientraining in Krisensituationen“ erworben haben. Ein Muss nicht nur für Unternehmen der verfahrenstechnischen Industrie.
Beispiel: Geschäftsbericht
Sie möchten die Geschäftstätigkeit eines jeden Jahres zielgruppengerecht Ihren Ansprechpartnern bei Banken und anderen Institutionen vermitteln und aus diesem Grund einen regelmäßigen Geschäftsbericht herausgeben. Statt nur bunte Bilder zu zeigen und Marketingkernsätze zu wiederholen, soll die Publikation Vertrauen in das Zukunftskonzept Ihres Unternehmens aufbauen.
Beispiel: Internet-Auftritt
Die Internet-Präsenz Ihres Unternehmens ist das Aushängeschild im Online-Zeitalter. Sie möchten einen Auftritt, der der Persönlichkeit Ihres Unternehmens gerecht wird. Alle relevanten Zielgruppen sollen die Information bekommen, die sie brauchen, und einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen bekommen. Ein geeigneter Aufbau der Website und ein zielgruppengerechter, ständig aktualisierter Inhalt wirken da Wunder.
Beispiel: Interne Kommunikation
Ihr Unternehmen steht vor großen Veränderungen und Sie benötigen die volle Unterstützung der Belegschaft für die Umsetzung. Gleichzeitig sind Sie der Ansicht, dass Ihre bisherige Infrastruktur (Mitarbeiterzeitschrift, schwarzes Brett, Intranet) dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. Ein Neustrukturierung Ihrer Internen Kommunikation kann Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
Beispiel: Wirtschaftspressearbeit
Ihr Großunternehmen erreicht in der deutschen Wirtschaftspresse nicht den Aufmerksamkeitsgrad, den es verdient. Ihr Wettbewerb steht in der Regel besser da, was sich auf das Geschäft auswirkt. Sie sind der Meinung, wenn Sie mehr Gelegenheit hätten, den Führungskräften der deutschen Wirtschaft Ihr Unternehmen präsentieren zu können, hätten Sie mehr Erfolg. Dann hilft eine gezielte Ansprache der wichtigsten Wirtschaftsredaktionen Deutschlands.
Beispiel: Krisenkommunikation
Sie stehen vor einer unpopulären Aufgabe. Sie haben Mitarbeiter zu entlassen, Werke zu schließen, Produktionsverlagerungen bekannt zu geben. Davon müssen viele Menschen und Institutionen in Kenntnis gesetzt werden. Und es wird Widersacher geben. Was ist in welcher Reihenfolge zu tun? Welche Botschaften müssen an wen gerichtet werden? Mit welchen Mitteln? Wer geht vor die Kameras? Eine umfassende Beratung für Krisenkommunikation hilft in solchen Fällen, die negativen Auswirkungen für das Unternehmen zu minimieren.